Hardy Krüger jr.: Totgesoffen und wiederbelebt – Alkoholbeichte - Leute - Bild.de - BILD

Knallhart-Alkoholbeichte von Hardy Krüger jr. Totgesoffen und wiederbelebt

Seit sieben Jahren trocken und jetzt an einem neuen Wendepunkt: Gerade erfüllte sich Schauspieler Hardy Krüger jr. mit der Eröffnung seines Cafés „Fräulein O.“ in Berlin-Köpenick einen großen Traum
Seit sieben Jahren trocken und jetzt an einem neuen Wendepunkt: Gerade erfüllte sich Schauspieler Hardy Krüger jr. mit der Eröffnung seines Cafés „Fräulein O.“ in Berlin-Köpenick einen großen TraumFoto: Christoph Michaelis
Bams

Er musste erst fast sterben – um endlich zu leben ...

Der beliebte Schauspieler Hardy Krüger jr. (53) beschreibt in seiner Alkohol-Beichte zum ersten Mal, wie es ihm nach dem Tod seines Sohnes Paul-Luca im Juli 2011 wirklich erging.

Der starb mit nur acht Monaten am plötzlichen Kindstod, in der Nacht nach seiner Taufe. Krüger jr. versuchte, seine Trauer durch exzessives Trinken zu betäuben. Seine Alkoholsucht brachte ihn im November 2013 schließlich in die Notaufnahme und fast um sein Leben. Der Grund: multiples Organversagen.

„Ich war einen Moment lang tot, wurde mit einem Defibrillator zurückgeholt“, sagt er zu BILD am SONNTAG.

BamS-Reporterin Iris Rosendahl traf Hardy Krüger jr. zum Gespräch
BamS-Reporterin Iris Rosendahl traf Hardy Krüger jr. zum GesprächFoto: Christoph Michaelis

Ein intensives Nahtoderlebnis, das ihn wieder zurück ins Leben führte. „Ich habe meinen Sohn Paul-Luca gehört, ein warmes Licht gesehen. Es hat mich magisch angezogen“, erzählt er BamS.

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Auch Interessant

Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen? „Ich hatte meinem Körper 25 Jahre lang viel zugemutet. Mein ganzer Stoffwechsel funktionierte nur, wenn ich getrunken habe “, so der Sohn des Weltstars Hardy Krüger (93, „Hatari!“)

Und das waren unglaubliche Mengen, vor allem Wein, wie er nun verrät: „Es waren schon mal sieben Flaschen am Tag. Ich musste ja meinen Pegel halten. Alkohol hat mich ruhig gemacht, um konzentriert 16 Stunden vor der Kamera zu stehen.“

Lesen Sie auch

Außenstehende hätten es nicht gemerkt. Bis auf eine Schauspielkollegin. Die sprach ihn 2012 direkt auf seine Alkoholsucht an: „Wenn du so weitermachst, stirbst du.“ Krüger jr: „Ich wusste zu diesem Zeitpunkt aber nicht, dass sie das selbst schon mal durchgemacht hat.“

Der TV-Star wies sich direkt nach dem Dreh in die Frankfurter Uniklinik zum Entzug ein – für drei Monate. Dort trauten die Ärzte ihren Augen nicht, als sie seine Blutwerte sahen. „Es war ein Schock für mich, als der Chefarzt sagte: ,Bei Ihren Werten müssten Sie eigentlich längst tot sein!‘ Meine Leberwerte waren einfach so extrem hoch. Das war ein Wake-up-Call!“

Hardy Krüger jr. und seine Ehefrau Alice (44) sind seit drei Jahren verheiratet. Für ihn verzichtet sie auf Alkohol
Hardy Krüger jr. und seine Ehefrau Alice (44) sind seit drei Jahren verheiratet. Für ihn verzichtet sie auf AlkoholFoto: NIELS STARNICK / BILD AM SONNTAG

Aber nach dem Entzug war es noch nicht ganz ausgestanden für ihn. Krüger jr. drehte für die beliebte Serie „Forsthaus Falkenau“ irgendwo im Bayerischen Wald, als der Anruf kam, der ihm schließlich das Leben retten sollte.

Hardy Krüger jr.: Dieser Anruf rettete ihm sein Leben

Hardy hing angeseilt in einem Baum, als das Telefon an einem Seil zu ihm nach oben geschickt wurde. Am Apparat war ein aufgeregter Arzt seiner ambulanten Entzugsklinik, der ihn bat, sofort in die Klinik zu kommen.

Hardy Krüger jr. zu BILD am SONNTAG: „Ich musste sofort in die Notaufnahme fahren, da mir ein multiples Organversagen drohte.“ Dies hatten seine Blutwerte vom Vorabend vorausgesagt. Glück im Unglück für den Filmstar.

Hardy Krüger jr.: Totgesoffen und wiederbelebt – Alkoholbeichte
Foto: BILD

Ist er inzwischen gesundheitlich wieder fit? „Heute sind meine Werte wieder grandios. Darüber staunen auch meine Ärzte, dass sich mein Körper so schnell regeneriert hat.“ Ein Alkohol-Rückfall könnte bei ihm aber in einer Katastrophe enden. „Meine Organe würden vielleicht nicht mehr mitmachen. Ein Alkohol-Rückfall könnte für mich tödlich sein.“

Mit seinem Buch „Wendepunkte: Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“ will er nun anderen Betroffenen Mut machen: „Ich hoffe, dass Menschen lernen, über ihr Alkoholproblem zu reden, dass es okay ist, wenn man mal Schwäche zeigt. Wir sind alles, aber nicht perfekt.“

„Wendepunkte: Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“ (216 Seiten, 19,99 Euro)
„Wendepunkte: Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“ (216 Seiten, 19,99 Euro)Foto: Gräfe und Unzer

Adblock test (Why?)


Hardy Krüger jr.: Totgesoffen und wiederbelebt – Alkoholbeichte - Leute - Bild.de - BILD
Read More

Comments

Popular posts from this blog

Tom Kaulitz: Spruch über Geld spaltet die Fans – "So viel Arroganz" - t-online

Silvia Laubenbacher: Witwer Percy Hoven kämpft gegen die Trauer - t-online

Mit 37 Jahren gestorben: US-Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot - t-online