Helena Charlotte Sigal: Alles über die Saarländerin, die nicht nur Joko die Show stahl - SOL.DE - Saarland Online

Das gab es noch nie: Die “Wildcard” Helena Charlotte Sigal stiehlt Joko Winterscheidt die Show! Das war vor einer Woche. Bei der ProSieben-Sendung treten drei Promis und eine Zuschauerin oder Zuschauer in mehreren Runden gegeneinander an. Im finalen Schluss-Duell entscheidet sich, wer die nächste Show-Ausgabe moderieren darf. Als Stars in dieser Staffel sind dabei: Sido, Jasna Fritzi Bauer und Bill Kaulitz. Die “Wildcards” waren bisher immer chancenlos: Zu aufgeregt. Zu wenig TV-Erfahrung.

Helena: Mit drei Jahren schon auf der Bühne

Nicht so Helena. Legendär das Schluss-Duell in der Show vom vergangenen Sonntag (19. Februar) gegen Joko Winterscheidt. Mit bemerkenswerter Coolness spielte sie den TV-Star aus – und stahl ihm am Ende die Show. Weshalb sie an diesem Sonntag, also eine Woche später, die zweite Ausgabe des Kult-Quizzes moderieren durfte. Was für eine Show, die Helena da auf die Bühne im Berliner Studio Adlershof brachte! Sie moderierte souverän durch die dreieinhalb Stunden, hatte sichtlich Spaß an ihrer Rolle – und stahl so allen ein bisschen die Show. Bei Twitter trendete sie mit dem Hashtag #helena.

Versteckter Gruß in die saarländische Heimat

Zum Start der Sendung am Sonntagabend schickte sie einen versteckten Gruß in ihre saarländische Heimat: Helena eröffnete die Show mit einem furiosen Einmarsch im Stil eins Boxkampfes – hinter sich ein Transparent mit der Aufschrift: „Mama, ich bin im Fernsehen“. Denn was viele nicht wissen: Helena stammt aus St. Ingbert. 1996 wurde sie in Saarbrücken geboren und wuchs dann in St. Ingbert auf und machte dort auch ihr Abitur.

Mit Charme und Coolness rockt Helena die Show

Mit Charme und Coolness hatte sich die 1,66 Meter große Saarländerin vor einer Woche die ProSieben-Show geschnappt. Mit der gleichen Coolness führte sie jetzt durch ihre Show-Premiere. Johannes B. Kerner, der kurz als Gast-Moderator auftrat, lobte Helena begeistert: „Eine ganz starke Leistung!“ Auch wenn sie in der Finalrunde die Show wieder an Joko Winterscheidt abgeben musste, hinterließ sie einen phantastischen Eindruck.

Wer ist 26-jährige, die ihre Show-Premiere so souverän rockte? Die gebürtige Saarländerin lebt heute in Berlin und ist Schauspielerin. Vor allem auf der Bühne, aber auch in der ein oder anderen TV-Serie war sie schon zu sehen. Schauspielerfahrung sammelte Helena schon sehr früh – am Staatstheater am Saarbrücker Schillerplatz. Sie spielte im Jugendclub des Saarländischen Staatstheaters, schnupperte in verschiedene Sparten hinein und wirkte regelmäßig in der „Sparte 4“ mit. In „Das Geld“ schaffte es sie 2014 auf die große Bühne im Saarbrücker Haupthaus – unter der Regie von Dagmar Schlingmann, damals noch Intendantin des Staatstheaters.

Abi am St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium

Schauspiel war schon während der Schulzeit Helenas absolute Leidenschaft: Morgens Schule, nachmittags Proben, abends Aufführungen. “Das Theater war mein zweites Zuhause”, sagte sie 2021 in einem Pressegespräch. Zwischendrin hätten ihre Eltern immer wieder gehofft, dass sie etwas Richtiges lerne. Aber das Theater-Virus war zu stark – immerhin stand sie schon mit drei Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Auch für ihr Gymnasium in St. Ingbert schrieb und inszenierte sie gemeinsam mit Mitschüler:innen schon Stücke fürs Schultheater, so 2013 das Musical  „Just a normal year“, das in der St. Ingberter Stadthalle Premiere feierte.

Dass Helena einen besonderen Blick für Mimik hat, bekam auch Joko Winterscheidt vor einer Woche in seiner Show zu spüren. “Ich bin Schauspielerin – ich erkenne schlechtes Schauspiel”, antwortete die 26-Jährige ungerührt auf seinen Bluffversuch in der Finalrunde. So cool war noch keine “Wildcard” in der “ProSieben”-Show.

Festes Engagement am Berliner GRIPS Theater

Vielleicht lag Showbusiness schon bei Helenas Abi im Jahr 2015 in der Luft: Denn das Motto ihres Abschlussjahrgangs am St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium war “Abi-Vegas”! Danach ging es für Helena allerdings zunächst nach Wien, wo sie 2016 einen Studienplatz an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Fach Schauspiel ergatterte.

Erste TV-Erfahrungen sammelte sie bei den Serien „SOKO Kitzbühel“ (ZDF) und „Schnell Ermittelt“ (ORF). Seit der Spielzeit 2020/2021 ist sie festes Ensemble-Mitglied am Berliner GRIPS Theater. Wer Helena auf der Bühne sehen will, hat dazu zum Beispiel in der Berliner Musikrevue “Linie 1” oder im Stück “Das schönste Mädchen der Welt” Gelegenheit. Die Moderation der quotenstarken ProSieben-Show ist das aktuelle Highlight ihrer Karriere – „ein absoluter Traum von mir“, sagte sie.

Helena: Zuletzt an Weihnachten zu Besuch im Saarland

Ins Saarland kommt Helena übrigens häufiger – zuletzt zu Weihnachten. Ein Bild der Saarbrücker Ludwigskirche vom 25. Dezember schmückt ihren Instagram-Account, dazu hat sie notiert: “Letzter Post 2022. Danke, reicht.”

Und jetzt Helenas fulminanter Auftritt bei “Wer stiehlt mir die Show?”. In ihrer Sendung, die sie an diesem Sonntag (26. Februar) moderierte, fühlte sie den Promis zum Auftakt auf den Zahn – Stichwort: Wie alltagstauglich sind die “Stars” noch? Wissen sie zum Beispiel, wieviel ein Liter Milch kostet? – Joko Winterscheidt antwortete scherzhaft: “7 Euro…?”.

Revanche: Helena im Final-Duell gegen Joko

Helenas großer TV-Auftritt endete mit der Finalrunde. “Wer stiehlt Helena die Show?” – In diesem Fall war es dann doch wieder Joko Winterscheidt. Im Final-Duell, das Katrin Bauerfeind wie üblich moderierte, setzte er sich mit 5:3 Punkten gegen Helena durch. Egal: Publikumsliebling war Helena auch so.

Das waren die Final-Fragen aus Helenas Show

Helena legte am Sonntag eine fulminante Vorstellung hin mit ihrer Show-Premiere. Im Finale holte sich Joko Winterscheidt dann aber mit diesem Frage-Duell die Show zurück. Wer die Show nicht kennt: Zum Finale tritt der oder die Gewinner/in der vorherigen Runden immer gegen den oder die Moderator/in an. Mit Münzen, die in den Spielrunden davor gesammelt wurden, können Antwort-Bluffs aufgedeckt werden.

Hättet ihr die Antworten gewusst?

Frage 1: Welche der Hauptfiguren aus “Big Bang Theory” war schon im Weltall?

Joko: Howard (setzt Münze, richtig)
Helena: Howard (richtig)
Stand: 1:1


Frage 2: Welches ist traditionell das letzte der vier Grand-Slam-Turniere im Jahresverlauf

Joko: US Open (richtig)
Helena: Australian Open (falsch)
Stand: 2:1


Frage 3: In welcher kanadischen Provinz liegen die Niagara-Fälle?

Joko: Ontario (richtig, setzt Münze)
Helena: Toronto (falsch)
Stand: 3:1


Frage 4: Welche Farben haben die drei Fragezeichen bei den “3 Fragezeichen”?

Joko: Weiß, blau, rot (richtig, setzt keine Münze)
Helena: Weiß, blau, rot (richtig)
Stand: 4:2


Frage 5: In welchen Ballettstück reist jemand ins Reich der Zuckerfee?

Joko: Nussknacker (richtig)
Helena: Nussknacker (richtig)
Stand: 5:3

Verwendete Quellen:
– Eigene Recherche
– Wer stiehlt Helena die Show? (ProSieben)

Adblock test (Why?)


Helena Charlotte Sigal: Alles über die Saarländerin, die nicht nur Joko die Show stahl - SOL.DE - Saarland Online
Read More

Comments

Popular posts from this blog

Tom Kaulitz: Spruch über Geld spaltet die Fans – "So viel Arroganz" - t-online

Silvia Laubenbacher: Witwer Percy Hoven kämpft gegen die Trauer - t-online

Mit 37 Jahren gestorben: US-Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot - t-online