Alle Ermittlungen eingestellt: Jetzt spricht Till Lindemann - Merkur.de

Nach monatelangem Wirbel wurden die Ermittlungen gegen Till Lindemann eingestellt. Nun äußert sich der Rammstein-Frontmann zu den jüngsten Entwicklungen.

Update vom 29. August 2023, 15:45 Uhr: Nach monatelangen Diskussionen um Till Lindemann (60) wurden die Ermittlungen gegen den Rammstein-Frontmann eingestellt. Der Musiker ließ die Anschuldigungen dabei stets von seinen Anwälten dementieren. Daher lässt er es sich jetzt auch nicht nehmen, die jüngsten Entwicklungen zu kommentieren: „Ich danke allen, die unvoreingenommen das Ende der Ermittlungen abgewartet haben“, lauten die Worte in der Instagram-Story des Sängers.

Till Lindemann bei einer Veranstaltung in Berlin; Instagram-Story von Till Lindemann

Auch Till Lindemanns Anwalt Prof. Dr. Björn Gercke teilt ein Statement: „Die rasche Einstellung des gegen meinen Mandanten geführten Ermittlungsverfahrens belegt, dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft keine Beweise bzw. Indizien zutage gefördert haben, um meinen Mandanten wegen der Begehung von Sexualstraftaten anklagen zu können. An den Anschuldigungen war schlichtweg nichts dran“, wird er von Bild zitiert. Dem Rammstein-Frontmann steht es nun frei, selbst juristisch aktiv zu werden. So könnte er wegen möglicher falscher Verdächtigung gegen die Anzeigenerstatter vorgehen.

Erstmeldung vom 29. August 2023, 11:38 Uhr: Berlin – In den vergangenen Monaten rissen die Schlagzeilen um Till Lindemann (60) nicht ab. Immer wieder gab es neue Meldungen zu den schweren Anschuldigungen gegen den Rammstein-Sänger. Nun konnte der Musiker einen juristischen Erfolg erwirken: Das Ermittlungsverfahren gegen den 60-Jährigen wurde eingestellt.

Erfolg für Till Lindemann: Berliner Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Nach der öffentlichen Debatte um die Vorwürfe gegen Till Lindemann beschäftigte sich auch die Berliner Staatsanwaltschaft mit dem Thema. Im Juni war bekannt geworden, dass mehrere Strafanzeigen gegen den Rammstein-Frontmann gestellt wurden. Da diese jedoch nicht von den vermeintlichen Opfern, sondern von unbeteiligten Dritten stammten, wurden sämtliche Ermittlungen gegen den Musiker laut Bild nun eingestellt. Keiner der Vorwürfe hätte bisher bewiesen werden können.

Die Anwälte von Till Lindemann zeigten sich bereits im Juni optimistisch: Nach Akteneinsicht erklärten sie, dass es bisher keine objektiven Beweismittel gegen ihren prominenten Mandanten gebe. Da es sich bei den Anschuldigungen jedoch um sogenannte Offizial-Delikte nach Paragraf 177 StGB handelte, musste die Berliner Staatsanwaltschaft trotzdem Ermittlungen einleiten.

Die Berichterstattung zu den Vorwürfen gegen Till Lindemann

Aufgrund des öffentlichen Interesses, das im Fall Till Lindemann besteht, berichten wir regelmäßig über die Vorwürfe. Entsprechende Artikel sind weder als Schuldzuweisung noch Verteidigung zu verstehen – im Gegenteil: Wir sind um eine neutrale Berichterstattung bemüht und versuchen, die Stimmen von Für- und Gegensprechern einzufangen, um ein ähnlich heterogenes Stimmungsbild wiederzugeben, wie es sich auch innerhalb der Gesellschaft abzeichnet.

Wirbel um Till Lindemann: Anschuldigungen wurden zuletzt öffentlich debattiert

Die Vorwürfe gegen Till Lindemann wurden in den Medien heiß diskutiert. Dabei rollte das ZDF die Thematik nicht nur in einer halbstündigen Doku auf, es meldeten sich auch zahlreiche Prominente zu Wort. Unter anderem warnte Rockikone Alice Cooper (75) vor einer Vorverurteilung des Sängers.

Die schweren Vorwürfe gegen Rammstein-Frontsänger Till Lindemann schlugen in den vergangenen Monaten hohe Wellen. Nun sind alle Ermittlungen eingestellt worden.

Der Rammstein-Star selbst befeuerte die Debatte immer wieder mit Provokationen: So änderte Till Lindemann bei einem Berlin-Konzert z. B. den Songtext von „Angst“ – und spielte damit auf den Wirbel um seine Person an. Verwendete Quellen: Bild; Instagram/till_lindemann_official

Adblock test (Why?)


Alle Ermittlungen eingestellt: Jetzt spricht Till Lindemann - Merkur.de
Read More

Comments

Popular posts from this blog

Tom Kaulitz: Spruch über Geld spaltet die Fans – "So viel Arroganz" - t-online

Silvia Laubenbacher: Witwer Percy Hoven kämpft gegen die Trauer - t-online

Mit 37 Jahren gestorben: US-Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot - t-online