Wolfgang Joop: „Ich wünsche mir meine Freundin Jil Sander zurück“ - BILD

Jil Sander ist für mich gleichermaßen das Zarte und das Starke.

Wir sind in einer bestimmten Lebensphase, die man eigentlich nur mit Intelligenz, Humor und Sportlichkeit übersteht.

Dass Jil morgen ihren 80. Geburtstag feiert, ist eigentlich eine Unverschämtheit des Lebens. Denn Jil Sander steht – vielleicht wie keine andere Designerin, für die Zeitlosigkeit.

Die junge Jil Sander (79) mit Stoffmustern zu Beginn ihrer Karriere

Die junge Jil Sander (79) mit Stoffmustern zu Beginn ihrer Karriere

Foto: picture-alliance / dpa

+++ BILD ist jetzt auch auf WhatsApp – hier können Sie den neuen Kanal ausprobieren +++

Wir beide nutzten unsere Zeit: Es gab ja keine anderen Designer aus Deutschland, die in der ganzen Welt bekannt wurden. Es gab nur einen Karl, es gibt nur einen Wolfgang und erst recht nur eine Jil.

Wir hatten unseren Lebensmittelpunkt in Hamburg, die elegante Hansestadt war unser Startschuss. Hamburg war damals cool, Pöseldorf, wo wir uns aufhielten, war noch cooler. Wir haben uns in Hamburg erfunden.

Als Jil und ich miteinander durch die Hamburger Nächte zogen, hat sie mir den Schlüssel zu einer für mich neuen Welt in die Hände gegeben. Ein Schlüssel, den ich nie verloren habe. Durch Jil habe ich die Coolness gelernt, die in der Mode das A und O ist.

Jil und ich sind uns sehr, sehr ähnlich. Sie als Frau und ich als Mann. Wir haben beide mit unserem Gesicht geworben. Wir haben beide eine selbst gemachte Karriere hinter uns.

Wir haben uns beide selbst zur Marke gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir unsere Zeit genutzt haben und auch künstlerisch aneinander wachsen konnten.

1977 auf Djerba: So zeichnete Wolfgang Joop seine Freundin Jil Sander (l.) in den Armen ihrer Vertrauten, Monika Busch

1977 auf Djerba: So zeichnete Wolfgang Joop seine Freundin Jil Sander (l.) in den Armen ihrer Vertrauten, Monika Busch

Foto: Wolfgang Joop

Am Anfang waren Jil und ich enge Freunde. Aber, das ist auch ein Teil unserer Geschichte: Wir haben uns durch das Business verloren. Ich höre sie noch zu mir sagen:

„Du hättest ja mein Assistent werden können. Aber du musstest ja eigene Wege gehen ...“ Zur Wahrheit gehört auch: Für Jil konnte es immer nur eine Königin geben. Eine Königin, die keinen König wollte oder brauchte.

Heute ist Jil Sander die Greta Garbo der Mode. Kein Mensch weiß wirklich, wie sie lebt, wo sie lebt und mit wem sie lebt.

Seltener Auftritt: Jil Sander 2017 in Frankfurt

Seltener Auftritt: Jil Sander 2017 in Frankfurt

Foto: imago images / Hartenfelser

Ich wünsche Jil zu ihrem 80. Geburtstag alles Gute. Ich wünsche ihr eine wunderbare Zeit, die jetzt beginnt. Es ist vielleicht die wichtigste Zeit des Lebens: eine Zeit des Nachdenkens und des Erinnerns.

Ich wünsche mir meine Freundin zurück. Wir haben so viel gemeinsam zu erinnern – und noch so viel zu besprechen. Und heute denke ich: Jil ist so viel mehr als meine Freundin.

Jil ist wie meine große Schwester, die ich nie hatte. Ich habe Jil immer bewundert – und bewundere sie noch immer.

Happy Birthday, liebe Jil. Ich wünsche uns noch viele – gemeinsame – Jahre!

Die Marke Joop!

1982 stellte Wolfgang Joop seine erste Prêt-à-porter-Damen-Kollektion vor. Mit seinem ersten Parfum Joop! machte er 1987 seinen Namen endgültig zur Marke.

1998 verkaufte er sein Unternehmen für rund 150 Mio. D-Mark. Er arbeitete weiter als Designer, gründete u. a. die Marken Wunderkind und Looks by Wolfgang Joop

Die Marke Jil Sander

Als 23-Jährige eröffnete Jil Sander 1967 in Hamburg ihre erste Boutique. 1968 gründete sie ihr Unternehmen. Die erste Kollektion folgte 1974. 1989 brachte sie ihre Firma an die Börse.

1999 übernahm Prada die Aktienmehrheit für geschätzt 275 Mio. D-Mark. 2004 verließ Sander ihr Unternehmen endgültig

1992: Supermodel Christy Turlington (54) auf dem Laufsteg in Mailand für Jil Sander

1992: Supermodel Christy Turlington (54) auf dem Laufsteg in Mailand für Jil Sander

Foto: Penske Media/Getty Images

Teaser-Bild

Foto:

„Dieser Artikel stammt aus BILD. Das ePaper der gesamten Ausgabe gibt es hier.

Adblock test (Why?)


Wolfgang Joop: „Ich wünsche mir meine Freundin Jil Sander zurück“ - BILD
Read More

Comments

Popular posts from this blog

Tom Kaulitz: Spruch über Geld spaltet die Fans – "So viel Arroganz" - t-online

Silvia Laubenbacher: Witwer Percy Hoven kämpft gegen die Trauer - t-online

Mit 37 Jahren gestorben: US-Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot - t-online